Herzlich Willkommen!

auf der Internetseite der

Aktuelles

Ehrungen und Beförderungen zur Jahreshauptversammlung

 

Am 06.04.2024 lud unser Wehrführer alle Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung in die ehemalige Gaststätte „Zur Ostsee“ in Beckerwitz ein. Vor Versammlungsbeginn wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Im Anschluss begann die offizielle Versammlung. Nach der Begrüßung der anwesenden Kameradinnen und Kameraden, deren Partner und weiterer geladener Gäste wurden die Jahresberichte verlesen. Unser Jugendwart André Wiedermann berichtete von den Aktivitäten und Ausbildungsdiensten der Jugendfeuerwehr. Die insgesamt 21 Mädchen und Jungen haben im Jahr insgesamt 7807 Stunden geleistet. Anschließend berichtete Kassenwart Gerhard Klüßendorf vom aktuellen Stand der Kameradschaftskasse. Jetzt folgte der Jahresbericht des Wehrführers. Neben den Einsatzstatistiken wurden auch die Statistiken zu den absolvierten Lehrgängen und den Ausbildungsdiensten verlesen. So haben die insgesamt 73 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr knapp 18305 Stunden ehrenamtliche Arbeit im Jahr 2023 geleistet. Dieses wurde auch dankend vom Wehrführer gewürdigt. Am Ende seines Berichtes stand leider auch ein weniger schönes Thema an. Im Jahr 2023 haben wir zwei langjährige Kameraden der Ehrenabteilung verloren. Kamerad OBM Karl-Heinz Schreckling, Mitglied seit dem 18.07.1957, verstarb am 02.06.2023. Kamerad LM Manfred Kutz, Mitglied seit dem 01.02.1953, verstarb am 26.09.2023. Zur Ehrung der verstorbenen Kameraden hielten wir eine Schweigeminute ab und danken beiden somit für ihre langjährige aufopferungsvolle Arbeit in unserer Feuerwehr.

 

Im Anschluss vom Jahresbericht des Wehrführers standen zwei Wahlen an. Zum einen wurde Kamerad Peter Liesberg zum Führer der Ehrenabteilung gewählt und Kamerad Tizian Gutsche wurde zum Zugführer der Feuerwehr gewählt. Wir gratulieren recht herzlich zur Wahl und wünschen Euch alles Gute in eurem neuen Aufgabenbereich.

 

Nach den Wahlen übernahm unser Bürgermeister, Jan van Leeuwen die folgenden Aufnahmen, Beförderungen und Ehrungen.

 

Die Kameraden Christian Weißmann, als Quereinsteiger im Laufe des letzten Jahres zu uns gekommen, Luis Maron und Lennox Perih, beide aus der Jugendfeuerwehr, wurden offiziell zu Feuerwehrmannanwärter in die Feuerwehr aufgenommen. Die Kameraden Tom Behrendt, Kim Mummert und David Dannehl wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Kamerad Tim Kochanke wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Kamerad Florian Bibow wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Wir gratulieren hiermit allen beförderten und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg.

 

Für seine Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Kamerad Tim Kochanke mit der Brandschutzehrenspange für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Kameraden Florian Klüßendorf und André Wiedermann wurden mit der Brandschutzehrenspange für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Auch hier gratulieren wir allen geehrten und freuen uns auf weitere Jahrzehnte im Dienst der Feuerwehr.

 

Kamerad Henning Klüßendorf (50 Einsätze), Kameradin Vanessa Lisenfeld (42 Einsätze), die Kameraden Sebastian Groß und André Wiedermann (je 42 Einsätze) und Kamerad Benjamin Henke (41 Einsätze) wurden für ihre Einsatzbeteiligung im Jahr 2023 geehrt.

 

Anschließend übernahm Kreisbrandmeister Kamerad Heinz Hinzmann folgende Ehrungen:

 

Florian Bibow erhielt in Würdigung der erbrachten Leistungen und der engen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.v. in Silber. Hiermit möchten wir Dir recht herzlich gratulieren und wünschen weiterhin ein glückliches Händchen bei der Erfüllung Deiner Aufgaben und darüber hinaus.

 

In dankbarer Anerkennung der Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Deutschen Jugendfeuerwehr im deutschen Feuerwehrverband wird Jugendfeuerwehrwart André Wiedermann mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Auch Dir möchten wir recht herzlich gratulieren und wünschen auch in den kommenden Jahren viel Spaß bei Deiner Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

 

Nach den Ehrungen haben unsere geladenen Gäste noch ein paar Grußworte dagelassen. Zuerst dankte unser Bürgermeister uns für unsere ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr und in der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss berichtete er noch kurz zum Stand Neubau Feuerwehrhaus in Hohenkirchen. Kamerad Heinz Hinzmann überbrachte die Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und dankte uns ebenfalls für die geleistete Arbeit. Amtswehrführer Dirk Staudte lies auch noch ein paar dankende Worte da und überbrachte die Grüße der Feuerwehren des Amtes „Klützer Winkel“. Kamerad Andreas Vagt, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Gägelow, überbrachte Grußworte der Wehrführung der Feuerwehr Gägelow.

 

Nach den Grußworten der Gäste beendete unser Wehrführer die Versammlung und verabschiedete uns in den gemütlichen Teil des Abends.

Einsatzübung in Proseken

 

Einsatznr.: 07/2024

 

Am 13.04.2024 wurden wir um 09:00 Uhr durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gägelow nach einer Alarmstichworterhöhung von F2 auf F3 zur Einsatzübung Am Kindergarten in Proseken nachgefordert. Vor Ort unterstützten wir die Kameraden aus Zierow im Einsatzabschnitt 2 und wir betreuten den Patientenablageplatz.

Fördermittelbescheid übergeben

 

Am Montag, den 08.04.2024 besuchte Landrat Tino Schomann uns am Gerätehaus. Mit im Gepäck hatte er den Fördermittelbescheid für drei Löschwasserzisternen. Insgesamt werden 90.000 € gefördert, dies entspricht 30.000 € je Zisterne. Die Löschwasserzisternen, die jeweils ein Fassungsvermögen von rund 50 Kubikmeter haben, sollen noch in diesem Jahr in den Ortsteilen Hohenkirchen, Neu Jassewitz und Alt Jassewitz gebaut werden.

Baum auf Straße

 

Einsatz Nr.: 06/2024

 

Am 23.02.2024 um 04:03 Uhr war für uns die Nacht vorbei. Auf der Straße zwischen Wahrstorf und Groß Walmstorf lag durch den Sturm ein Baum kurz vorm Kreuzungsbereich auf der Straße. Vor Ort angekommen sicherten wir den Einsatzbereich ab, leuchteten diesen aus und sägten den Baum mittels Motorkettensäge auf. Anschliessend wurde die Straße beräumt und gesäubert.

Brand Einfamilienhaus

 

Einsatz Nr.: 05/2024

 

Am 29.01.2024 wurden wir um 22:54 Uhr durch die Leitstelle Westmecklenburg auf Grund einer Stichworterhöhung von F2 auf F3 zu einem Brandeinsatz nach Tarnewitz nachalarmiert. Mit einem Atemschutztrupp unterstützten wir die Kameraden aus Boltenhagen und Klütz bei den Löscharbeiten im Brandobjekt. Die Führungsgruppe Amt wurde durch einige Kameraden von uns bei der Einsatzleitung unterstützt. Während des Einsatzes stand die Besatzung vom HLF20 am Einsatzort in Bereitschaft, um gegebenenfalls zu weiteren Einsätzen in Klütz oder Boltenhagen ausrücken zu können.

Baum ragte in den Verkehrsraum rein

 

Einsatz Nr.: 04/2024

 

Auf dem Weg zurück zum Gerätehaus lag auf der L 01 Höhe Campingplatz Liebeslaube ein Baum, der in den Verkehrsraum rein ragte. Gemeinsam zogen wir den Baum von der Straße und anschliessend konnten wir unsere Rückfahrt fortsetzen.

Baum auf Straße

 

Einsatz Nr.: 03/2024

 

Am 24.02.2024 wurden wir um 20:32 Uhr zu einem Sturmeinsatz nach Wohlenhagen alarmiert. Kurz vor Wohlenhagen aus Wohlenberg kommend lag ein Baum halbseitig auf der Straße. Mit Manpower zogen wir diesen bei Seite und konnten den Einsatz beenden.

Explosion im Bereich Stoffersorf

 

Einsatz Nr.: 02/2024

 

Am 11.01.2024 wurden wir um 00:20 Uhr mit den Feuerwehren Wismar Friedenshof, Gägelow und der Berufsfeuerwehr Wismar zu einer Verpuffung/Explosion in einer Industrie-/Stromanlage in Stoffersdorf alarmiert. Vor Ort konnte das Einsatzstichwort nicht bestätigt werden. Eine ausgiebige Lagererkundung rund um Stoffersdorf und Barnekow ergab keine weitere Festtsellung. Somit konnte der Einsatzleiter den Einsatz für alle Kräfte beenden.

PKW gegen Baum

 

Einsatz Nr.: 01/2024

 

Zu unserem ersten Einsatz im neuen Jahr wurden wir am 06.01.2024 um 08:26 Uhr alarmiert. Auf der L 01 ist ein PKW auf Grund der Witterungsverhältniss gegen einen Baum gefahren. Vor Ort angekommen wurden die am Unfall beteiligten Personen bereits vom Rettungsdienst betreut. Wir sicherten die Unfallstelle ab und nahmen die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Anschliessend klemmten wir vom Unfallfahrzeug die Batterie ab. Danach übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Kleiner Baum auf Straße

 

Einsatz Nr.: 53/2023

 

Auf unserer Kontrollfahrt konnten wir auf der Straße Richtung Hoikendorf einen weiteren Sturmschaden ausmachen. Ein Baum versperrte die Straße über die komplette Fahrbahn. Wir sperrten den Bereich ab und haben den Baum mittels Motorkettensäge aufgearbeitet. Hinterher haben wir die Straße bereinigt und konnten den Einsatz beenden. Auf der fortgesetzten Kontrollfahrt konnte nichts weiter festgestellt werden. Somit rückten wir ins Gerätehaus ein und konnten auf unseren Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Um 06:53 Uhr konnten wir unsere Einsatznacht beenden.

Großer Ast auf Fahrbahn

 

Einsatz Nr.: 52/2023

 

Nach dem letzten Einsatz führten wir eine Kontrollfahrt in unserem Gemeindegebiet durch. Dort konnten wir einen weiteren Ast in der Ortslage Wahrstorf mit der Motorkettensäge aufarbeiten und die Gefahr für die Kraftfahrzeuge beseitigen. Anschliessend wurde die Kontrollfahrt fortgesetzt.